Helga Buchegger
Reisegeschichten

 

"Hamburg, Stadt am Wasser"

 

Vorgeschichte und Vorbereitung

Ich freue mich sehr auf Hamburg. Denn alle Fotos, die mir beim Vorbereiten der Reise im Internet "begegnen", lassen mich staunen und machen mich total neugierig. Ich erwarte mir vor allem tolle Hafenansichten, Hamburg ist ja schließlich der größte Hafen Deutschlands, der drittgrößte Europas und spielt weltweit in der Superliga mit.

In der Vorbereitungszeit bin ich ein wenig "gespalten". Denn ich arbeite gleichzeitig noch ganz intensiv an der Reisegeschichte "Berlin von A(lex) bis Z(oo)". Nur wenige Tage vor der Abfahrt nach Hamburg geht sie online. Trotzdem schaffe ich eine sehr gründliche Vorbereitung.

Wir werden in der Karwoche unterwegs sein. Es ist Mitte April, und der Wetterbericht verspricht uns tolles Frühlingswetter mit angenehmen Temperaturen, und es sollte kein Tröpfchen Regen fallen. Dass wir also mit dem oft zitierten Hamburger Schmuddelwetter konfrontiert werden, ist ziemlich unwahrscheinlich. Naja ... umso besser!

Wir werden im Arcadia Hotel Belmondo Hamburg wohnen. Und wir werden mit dem Nachtzug reisen. Wir buchen Schlafwagen, das hat sich für Berlin schon sehr bewährt, und darum haben wir uns entschlossen, uns diesen Luxus auch diesmal zu leisten.

Zur Vorbereitung verwende ich jeweils die Unterseite über die Hamburger "Sehenswürdigkeiten", und zwar von:
"www.hamburg.de"
"www.hamburg-web.de"
"www.hamburg-tourism.de"

Auch auf der Reiseseite meines Schwagers "www.euxus.de" gibt es einen Eintrag über Hamburg zu lesen.

Über den öffentlichen Verkehr finde ich auf "www.hvv.de" alles, was ich brauche.

Ja, und da wäre dann noch meine Malfreundin Angela, die in Hamburg zu Hause ist. Wir kennen uns nur per E-Mail, aber dafür schon ziemlich lange. Sie hat irgendwann einmal meine WebSite gefunden und mir geschrieben. Viele Mails sind seither hin und her gegangen, und schriftlich haben wir uns sehr, sehr gut verstanden. Ich habe ihr schon vor einiger Zeit einmal mitgeteilt, dass wir eine Hamburg-Reise planen. Als ich sie nun davon benachrichtige, dass es einen konkreten Termin gibt, kommt blitzschnell eine Antwort: "Wir müssen uns unbedingt kennen lernen!" Das finde ich auch, also wird schon von zu Hause aus ein Treffen vereinbart, Adressdaten und Verkehrsanbindung notiert und Telefon-Nummern ausgetauscht ... spannend!

 

zurück zur Übersicht "Hamburg, Stadt am Wasser"        weiter zu "1. Tag"

nach oben

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 

 

 

 

 

 


 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger