Helga Buchegger
Reisegeschichten

 

"Toskana, zweite Auflage"

 

Nachbetrachtung

... ist eine durchaus positive. Zwar sind wir, wie schon anfangs erwähnt, an diese Art zu reisen nicht gewöhnt, und ich glaube auch, dass es in Zukunft eher eine Ausnahme bleiben wird. Aber ich habe es trotzdem keine Sekunde bereut, mitgefahren zu sein.

Es war optimales Wetter, obwohl - oder besser - gerade weil es teilweise bewölkt war, es gab nicht einen einzigen Regentropfen, die Temperaturen waren "besichtigungsfreundlich". Wir hätten es nicht besser erwischen können.

Die Mitfahrenden waren - wie ich schon betont habe - extrem diszipliniert, es waren immer alle pünktlich, und es hat auch sonst nie irgendetwas gegeben, worüber man sich hätte ärgern müssen. Natürlich hat es sich ergeben, dass wir zumeist mit dem gleichen kleinen Kreis von Personen unterwegs waren. Das war eine harmonische, unkomplizierte Runde, und es gab angenehme Gespräche und nette gemeinsame Erlebnisse.

Die Zusammenstellung des Besichtigungsprogrammes war ausgewogen. Für die zur Verfügung stehende Zeit war es gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wobei ich das schon als großen Nachteil bei so einer organisierten Reise sehe: Man bekommt halt überall nur die "Rosinen aus dem Kuchen serviert". Einer Stadt wie Siena oder Pisa kann man auf diese Art einfach nicht gerecht werden. Auch für die anderen Ziele, Montepulciano, San Gimignano und ganz besonders Lucca gilt, dass ich das Gefühl hatte, nicht alles Wichtige gesehen zu haben. Man ist ja schließlich Hunderte von Kilometern "geradelt" und kommt ja auch nicht mehr so bald wieder her. Aber man kann die Zeit eben nicht wie ein Gummiband dehnen, was nicht geht, geht nicht.

Die Organisation der Reise war perfekt, an dieser Stelle ein großes "Dankeschön" an den Obmann des Siedlervereines Asten, Herrn Karl Lederbauer.

 

Die kleinen Fotos von den Sehenswürdigkeiten kann man anklicken, um ein größeres Foto betrachten zu können.

zurück zu "5. Tag"        zurück zur Übersicht "Toskana, zweite Auflage"

nach oben

 

Startseite
Aquarellmalerei
Fotografieren
Musik
Elefanten
Tanzen
Reisegeschichten
Über mich

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

www.frisolda.at/index.html 

Impressum
E-Mail

© 2013 Gerhard Buchegger r